Dieser Kurs eignet sich hervorragend, wenn du Fach- und Führungskraft aus diesen Bereichen bist: Forschung und Entwicklung, Innovationsmanagement, Produktmanagement, Produktentwicklung und -planung, Strategische Unternehmensplanung, Marketing, Projektmanagement, New Business Development oder Organisationsentwicklung. Zum anderen bietet das Online-Seminar aber auch eine gute Grundlage für alle, die eine Geschäftsidee haben und diese validieren sowie zu einer marktfähigen Innovation weiterentwickeln wollen. Der Kurs ist auch für Berater, Coaches und Startup-Begeisterte geeignet, die sich aktuelles und strukturiertes Entrepreneurship Wissen aneignen und weitergeben wollen. Aufgrund der strategischen Bedeutung von Business Development werden in dieser Online-Weiterbildung auch Neu- und Quereinsteiger angesprochen.
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Mitarbeiter, die in folgenden Bereichen tätig sind und sich einen fundierten Überblick über die aktuellen und notwendigen Aktivitäten, Trends und Tools des Business Development verschaffen, vorhandenes Wissen vertiefen oder sich für künftige Aufgaben im Business Development fit machen wollen:
Das Aufgabenspektrum eines Business Development Managers ist in den verschiedenen Branchen sehr umfassend. Je nach Art des Unternehmens unterscheiden sich auch die Fachrichtungen eines BDM. Unterschiedliche Schwerpunkte werden zwischen vertriebs-, produkt- und marketingorientierten Business Development gesetzt.
Als vertriebsorientierter BDM benötigst du analytische Fähigkeiten und ein strategisches Denkvermögen. Deine Tätigkeit umfasst eine umfangreiche Kunden- und Marktanalyse, Freude am Verkauf und du kannst mit deiner Kommunikationsfreude und deiner Durchsetzungsstärke Kunden begeistern und überzeugen. Kreativität und ergebnisorientierte Arbeitsweise sind die Voraussetzungen für die Entwicklung neuer Wachstumsstrategien.
Bist du im produktorientierten Business Development tätig, steht die Weiterentwicklung eines Produktes oder eines Leistungsangebotes im Vordergrund. Dafür werden innovative Lösungen für neue Produkte entwickelt und Prozesse innerhalb des Unternehmens optimiert. Eine effiziente Planung und Durchführung von Marketing-Aktionen ist notwendig, um die neue Produktidee erfolgreich am Markt einzuführen.
Der marketingorientierte BDM sichert eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Betriebes. Die Hauptaufgaben des marketingorientierten BDM sind es, Analysen und Forschungen zu Veränderungen auf dem Markt sowie Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln. Auf diesen Grundlagen werden Marketingstrategien entwickelt, um sich auf dem Markt vom Wettbewerb abgrenzen zu können.
Ob du neue Kunden gewinnen, innovative Produktideen beziehungsweise Dienstleistungen umsetzen oder neuartige Absatzmärkte erschließen möchtest – das Onlineseminar BDM liefert dir dazu das Handwerkszeug, um künftig die Entwicklung und Realisierung von Business Development Projekten mit verschiedenen Tools und Methoden vorantreiben und betreuen zu können.