Der Innovationsmanager hat eine bedeutende Schlüsselfunktion im Unternehmen. Einerseits ist er für das interdisziplinäre Projektmanagement verantwortlich, anderseits übernimmt er eine verantwortungsvolle Rolle bei der Mitarbeiterführung. Als Innovationsmanager kümmerst du dich um die Organisation, Planung, Gestaltung und die richtigen Rahmenbedingungen in einem Innovationsprozess.
Je nach den spezifischen Besonderheiten des Unternehmens ergeben sich für einen Innovationsmanager unterschiedliche Aufgabendefinitionen. Grundsätzlich musst du ein Innovationsbewusstsein entwickeln und verinnerlichen, um dein Unternehmen voranzubringen. Zu deinen Kernaufgaben gehören die systematische Planung, Organisation und Durchführung von Projekten. Ideen werden von dir entwickelt, auf die praktische Umsetzbarkeit geprüft, der Innovationsprozess ins Laufen gebracht, um letztendlich das einzigartige Produkt, das verbesserte Geschäftsmodell oder die zeitgemäße Dienstleistung umzusetzen.
Als Innovationmanager bist du die zentrale Schnittstelle zwischen der Unternehmensführung und den Abteilungen oder Mitarbeitern. Für eine mögliche zukunftsweisende Neuerung entwickelst du mit Hilfe von Kreativtechniken ein Konzept von der Idee über die Fertigung von neuen, oder ausgefallenen Produkten, beziehungsweise der Optimierung von Prozessen bis hin zur Markteinführung. Das können Verbesserungen von Arbeitsabläufen, Herstellungsprozessen und Produkten sein. Du überwachst und steuerst den Innovationsprozess, für den du auch verantwortlich bist. Im Unternehmen übernimmst du die Rolle des Ansprechpartners für die Geschäftsleitung und für Mitarbeiter aus unterschiedlichen Aufgabenbereichen.
Ebenso gehört in deinen Verantwortungsbereich, Innovationspotentiale im Unternehmen zu erkennen. Oft sind es die eigenen Mitarbeiter, die durch ihre Expertisen und Erfahrungen wertvolle Ideengeber sind und in Entwicklungsprozesse mit einbezogen werden können. Das Wissen von Mitarbeitern ist eine entscheidende Ressource für erfolgreiche Innovationen. Auch Kundenbedürfnisse und -meinungen sind Motivatoren für neue Ideen oder Techniken.
Letztendlich wird es auch notwendig sein, dir externes Wissen anzueignen, damit du stets über aktuelle Entwicklungen in der Branche informiert bist, neue Trends frühzeitig erkennst und mit entsprechenden Maßnahmen agierst. So sicherst du deinem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil. Mit der gewissen Neugier für das Neue bleibt du immer am Ball.
Einige deiner Aufgaben als Innovationsmanager noch einmal im Überblick:
Die primäre Aufgabe eines Innovationsmanagers ist die Ideengenerierung. Dafür solltest du auf alle Fälle über ausreichend Kreativität und Neugierde verfügen. Der Weg von einer innovativen Idee bis zur Umsetzung ist ein Prozess, bei dem viele beteiligt sind. Darum dürften deine wichtigsten Fähigkeiten die Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen sein.
Ein wesentlicher Punkt der Aufgaben des Innovationsmanagers besteht auch in der Kooperation mit den Beteiligten im Unternehmen. Um Innovationen zu fördern, ist die Zusammenarbeit mit der Führungsebene und dem Team unerlässlich. Sicher wirst du dafür deine kommunikativen Fähigkeiten einsetzen müssen. Mit Redegewandtheit und Überzeugungskraft gelingt es dir besser das Management des Unternehmens von deiner Idee zu überzeugen aber auch eine wohlwollende Zustimmung für das Vorhaben von Mitarbeitern einzuholen.
Die Aufgaben eines Innovationsmanagers erfordern ein breites Kompetenzspektrum. Zusammengefasst findest du die wichtigsten Fähigkeiten, über die du verfügen solltest:
Unternehmen können sich nur dann langfristig und effizient am Markt positionieren, wenn sie Innovationen ermöglichen. Mit der Innovationsmanager Ausbildung der BMA schaffst du die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft deiner Firma. Du kennst die Methoden, damit Innovationen systematisch, strukturiert und kontrolliert eingesetzt werden können. So kann ein langfristiger Erfolg gesichert werden. Nutze deine Chance!