Die Tätigkeit und Berufsfelder eines Marketing Managers sind sehr vielfältig. Der Hauptfokus liegt darauf, mithilfe von Marketingmaßnahmen Aufmerksamkeit für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erzielen.

Dabei gilt es auch das Budget im Auge zu behalten und den Erfolg der Maßnahmen zu analysieren. Außerdem hält der Marketing Manager Ausschau nach neuen Trends, welche sich positiv auf die Aufmerksamkeit für das Unternehmen auswirken. Marketing Manager arbeiten eng mit anderen Abteilungen wie den Vertrieb oder das Finanzcontrolling zusammen.

Strategie für Werbemaßnahmen entwickeln

Ganz gleich, ob du in einer Marketing-Agentur arbeitest oder für ein Unternehmen angestellt bist, ist der Marketing Manager dafür zuständig, eine Strategie auszuarbeiten, wie sich ein Produkt oder eine Dienstleistung am besten bewerben lässt. Du suchst nach den besten Distributionsmöglichkeiten und grenzt deine Zielgruppe ein.

Dabei achtest du darauf, dass Marketingbudget nicht auszureizen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Werbung nach außen zu tragen: in gedruckter Form, Radiowerbung oder Fernsehwerbung, Werbung auf Transportflächen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Deine Ausgabe ist es herauszufinden, wo dein Produkt am besten aufgehoben ist.

Zielgruppe definieren und Erfolg messen

Der erste Prototyp oder die Testversion einer Dienstleistung stehen bereit? Dann gilt es herauszufinden, wie dein Produkt bei deiner Zielgruppe ankommt. Fehlt noch etwas? Erfüllt das Produkt die Erwartung der Zielgruppe?

Im Zuge des Testprozesses holst du dir Feedback von deinen Kunden ein, indem du Gratisproben verteilst oder eine Geld-zurück-Garantie gibst, wenn das Produkt nicht den Erwartungen entsprichst. Dadurch mobilisierst du deine Zielgruppe, zu deinem Produkt zu greifen.

Als Marketing Manager prüfst du die Vertriebswege und den Erfolg der Werbemaßnahmen. Du kannst eine Versuchsgruppe engagieren, welche sich die Werbung ansehen soll und dann im Anschluss wiedergibt, was im Gedächtnis geblieben ist. Das ist eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, wie wirkungsvoll die Werbung auf den Kunden ist.

Preisgestaltung von Produkten

Eine Aufgabe des Marketings ist auch die Festlegung der Preise für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Zudem analysiert der Marketing Manager die Marktsituation und versucht das Produkt mit seiner Preisgestaltung optimal zu positionieren. Zusammen mit dem Controlling planst du außerdem das benötigte Budget für deine geplanten Marketing Maßnahmen.

Trends am Markt analysieren

Marketing Manager beobachten und analysieren die Situation am Markt und die Konkurrenz. Diese Analyse unterstützt dabei herauszufinden, worin sich das Unternehmen von anderen abheben kann. Zudem lassen sich so Entwicklungen in der Branche feststellen und entsprechend zu reagieren. Als Marketing Manager verfolgst du die Trends auf den Social Media Plattformen und reagierst darauf.

Planung von Öffentlichkeitsmaßnahmen und PR-Aktivitäten

Neben den Marketing-Maßnahmen in verschiedenen Kanälen übernimmt der Marketing Manager auch die Planung von PR-Aktivitäten. Der Marketing Manager baut ein Netzwerk zu Journalisten und Bloggern aus, die sich für das neue Produkt oder die neue Dienstleistung interessieren könnten. Der Marketing Manager plant dann Pressekonferenzen oder Testimonials für Journalisten und Blogger, um zusätzliche Aufmerksamkeit für ein Produkt zu generieren.

Vernetztes Arbeiten

Der Marketing Manager ist kein einsamer Wolf. Du arbeitest mit Vertrieb, Controlling und der Führungsebene zusammen. Als Teamplayer versuchst du für alle Abteilungen ein optimales Ergebnis zu erzielen: Zum Beispiel, indem du Ladenhüter im Gespräch mit dem Vertrieb ausmachst und deren Verkauf ankurbelst.

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