Marketing Manager sind in allen Branchen gesucht. Jedes Unternehmen möchte sein Produkt oder seine Dienstleistung optimal bewerben und die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe erlangen. Die Anforderungen an den Marketing Manager können sich jedoch nach Branche und der Unternehmensgröße unterscheiden. Prinzipiell stehen dir als Marketing Manager viele Arbeitsorte und Arbeitsfelder offen. Marketing Manager können sich mit einer eignen Agentur selbstständig machen, aber auch in Anstellung für ein Unternehmen oder eine Marketing-Agentur arbeiten.
Bist du kreativ und kommunizierst gerne über Online-Plattformen? Der Online Marketing Manager kümmert sich um alle digitalen Marketingmaßnahmen und Strategien für ein Unternehmen oder eine Agentur. Online Marketing Manager können in Marketing-Agenturen, die mehre Kunden betreuen oder direkt für ein bestimmtes Unternehmen arbeiten. Aufgrund des wachsenden Interesses von Kunden und Unternehmen an der digitalen Welt sind Online-Marketing Manager aktuell sehr gefragt.
Ein weiteres Berufsfeld für Marketing Manager ist das Public Relations Management. Es gibt verschiedene Public-Relations-Agenturen, die verschiedene Unternehmen zur Außenkommunikation beraten und Marketing Manager anstellen. Marketing Manager können als PR-Berater auch selbständig tätig sein oder die PR-Aktivitäten für ein bestimmtes Unternehmen planen. Der PR-Manager kümmert sich um die positive Außenwahrnehmung eines Unternehmens oder einer Organisation. Im Vordergrund steht die Planung von Strategien, welche dem Unternehmen in seinem Betrieb dienlich sind.
Marketing Manager können auch direkt in der Marktforschung arbeiten und den Markt beobachten oder analysieren. Die Marktforschung untersucht Absatzmärkte und das Verhalten von Kunden. Es werden Daten für ein bestimmtes Unternehmen gesammelt. Unternehmen benötigen diese Daten, um ihre Stellung am Markt zu definieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Marktforschung analysiert auch Marketingmaßnahmen eines Unternehmens und verfolgt das Kundenverhalten zu einem Produkt oder einer Dienstleistung. Die Marktforschung unterstützt das Marketing bei der Erstellung einer Marke und deren Reichweite.
Mit einer Ausbildung zum Marketing Manager stehen dir auch die Türen ins Controlling offen. Im Marketingcontrolling wird das Budget für Marketingmaßnahmen überwacht und beschlossen, Prognosen über einzelne Marketingmaßnahmen durchgeführt und Empfehlungen an das Marketing Management weitergegeben. Das Marketing Controlling unterstützt das Unternehmen bei der Preisgestaltung und im Risikomanagement. Damit ist der Marketingcontroller die Schnittstelle zwischen den Abteilungen für Finanzen, Marketing und Management.
Im Bereich des Customer-Relationship-Management kümmerst du dich um die Pflege der Kundenbeziehungen eines Unternehmens und baust neue auf. Je nach Unternehmen wertet der CRM-Manager oder das CRM-Management auch Daten zum Kaufverhalten, der Kundenzufriedenheit, der Zielgruppe und der Kundenentwicklung aus. CRM-Manager sollten Wissen im IT, aber auch im Online-Marketing mitbringen. Das CRM-Management arbeitet dabei eng mit dem Vertrieb und dem Marketing zusammen. Das Customer-Relationship-Management baut neue Leads für den Vertrieb auf und kurbelt so den Verkauf im Unternehmen an. Im CRM-Management ist auch eine Spezialisierung auf das Mail-Marketing eine Option. Der Marketing-Manager nimmt dann eine Spezialisten-Rolle im Dialogmarketing oder Direktmarketing über E-Mails ein.
Mit der Marketing Manager Ausbildung an der Business Management Akademie holst du dir das Rüstzeug, dass du für eine erfolgreiche Karriere im Marketing benötigst.