Die Märkte befinden sich in einem stetigen Wandel. Die zunehmende Globalisierung, ein erhöhter Wettbewerbsdruck, die Vernetzung von Technologien und die gestiegenen Kundenansprüche erfordern von Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten zu suchen. In Betrieben sind deshalb Innovationen wichtige Prozesse für den wirtschaftlichen Erfolg. Wer sich den Wettbewerbsbedingungen nicht anpasst, riskiert schnell die Existenz der Firma. Zukunftsorientierte Unternehmen müssen mit der aktuellen Entwicklung Schritt halten und benötigen für diese Herausforderung ein innovatives Denken. Für jedes Unternehmen sind Innovationen der Garant für Erfolg. Wer sich langfristig von seinen Konkurrenten abheben möchte, benötigt ein effektives Innovationsmanagement. Nicht nur Großunternehmen sondern auch Firmen aus dem Mittelstand und kleine Betriebe brauchen Innovationen, um ihre eigene Position im Wettbewerb zu stärken.
Aus guten Ideen erfolgreiche Produkte erschaffen oder das eigene Geschäftsmodell überdenken und anpassen, denn Innovationsfähigkeit wird immer mehr zur Kernkompetenz von Unternehmen. Der Handel und die Industrie, die Immobilien-, Technologie- und Dienstleistungsbranche sowie das Handwerk und Gesundheitswesen, aber auch der Finanz- und Pharmasektor profitieren von ihrem strategisch ausgerichteten Innovationsmanagement.
Es sind nicht nur die großen Konzerne wie Apple, Facebook, Bosch oder Bayer, deren Unternehmenserfolg maßgeblich durch das gute Innovationsmanagement resultiert. Innovationen verändern aber auch nicht immer die Welt. Oft sind es kleine Einzelunternehmen, die mit innovativen Produkten oder Dienstleistungen Einfluss auf unsere Lebensweise genommen haben. Sie haben mit ihrem starken Innovationsgeist viele ihrer Einfälle erfolgreich zum Markterfolg geführt. Gerade in der Pandemie wurden Ideen zu neuen, tragfähigen Geschäftsmodellen, die sich vielversprechend etabliert haben.
Die Einsatzbereiche für Innovationsmanager sind nahezu grenzenlos und die Nachfrage steigt zunehmend. Mit den Kenntnissen des Fernlerngangs der BMA bist du bestens darauf vorbereitet, wie du Innovationsprozesse in dein Unternehmen integrierst. Mit dieser Qualifikation eröffnen sich dir auch viele Türen auf dem Arbeitsmarkt. Die Digitalisierung und die immer schnellere ökonomische Entwicklung in vielen Branchen erfordern Fachkräfte, damit das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Da der Bedarf an Innovationsmanager also groß und in allen Branchen vorhanden ist, ergeben sich für dich große Karrierechancen.
Unternehmen brauchen Menschen, die Innovationen ermöglichen, unterstützen und umsetzen. Innovationsmanager werden in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Innovationsmanagement, Produktmanagement, Produktentwicklung und -planung, Strategische Unternehmensplanung, Marketing, Projektmanagement, New Business Development sowie Organisationsentwicklung gesucht.