Aufgaben eines Change Managers

Das Management von Veränderungsprozessen wird immer häufiger zu einer unverzichtbaren Qualifikation für Führungskräfte. Wachsende Herausforderungen, wie Digitalisierung und ökologische Entwicklungen, veranlassen Unternehmen dazu, sich dem stetigen Wandel anzupassen. Du als Experte hilfst deinem Arbeitgeber dabei, mit Hilfe der fortlaufenden Veränderungen, sich weiterhin auf dem Markt zu positionieren.

Tätigkeitsbereich eines Change Managers

Einen tatsächlichen Arbeitstag eines Change Managers zu beschreiben, ist nicht einfach, denn in jedem Unternehmen gestaltet sich das Change-Management anders. Als Change Manager gehört es zu deinen Kernaufgaben, dazu beizutragen, dass Mitarbeiter eine positive Einstellung zu Veränderungen bekommen. Steht in einer Abteilung oder sogar im gesamten Unternehmen eine Veränderung an, plant und steuert der Change Manager die betrieblichen Prozesse, um den notwendigen Wandel erfolgreich umzusetzen. Zu seinen möglichen Aufgaben gehören unter anderem folgende Maßnahmen:

  • Analyse der betrieblichen Veränderungen
    Zunächst stellt der Change Manager dar, was sich genau verändern wird. Er setzt sich aktiv mit den anstehenden Veränderungen auseinander. Anschließend priorisiert er die Änderungen anhand der Geschäftsziele. Alle Beteiligten werden auf diese Veränderung vorbereitet, indem er die Ausgangssituation, die Notwendigkeit der Veränderung und das Ziel verständlich und nachvollziehbar darlegt.
  • Information der Mitarbeiter zur Vorbereitung auf den Wandel
    Mitarbeiter werden stets in Veränderungsprozesse miteinbezogen. Für sie ist es wichtig, zu wissen, was sich in Zukunft für sie und ihre Arbeit ändern wird. Vor und während des gesamten Prozesses ist der Change Manager immer Ansprechpartner für alle Beteiligten. Bei Konflikten oder Krisen während eines Change interveniert er und ist in der Lage, emphatisch, klar und lösungsorientiert zu kommunizieren und zu agieren.
  • Projektplanung und -leitung zur Umsetzung von Transformationsvorhaben
    Die eigentlichen Maßnahmen werden wie ein Projekt geplant, durchgeführt und überwacht. Wichtig ist, dass der Plan aufzeigt, wohin die Veränderung führen soll und welche Maßnahmen im Einzelnen bereits erfolgt sind. Erfolge sollten gefeiert und gesichert werden, damit nicht schleichend der alte Zustand wieder einkehrt.
  • Begleitung von Change Prozessen
    Während des Veränderungsprozesses überwacht der Change Manager den Fortschritt und stellt sicher, dass die Änderungen effektiv durchgeführt werden. Dabei unterstützt er die Mitarbeiter so lange, bis sie die Veränderung angenommen haben und effektiv umsetzen können. Es wird fortlaufend notwendig sein, mögliche Hindernisse, die der Veränderung im Weg stehen, zu identifizieren und Lösungsstrategien dafür zu entwickeln, um sie letztendlich aus dem Weg zu räumen.

 

Karriere als Change Manager

Du siehst in deinem Unternehmen einen Veränderungsbedarf und auch das Veränderungspotenzial? Du möchtest gern als Fach- oder Führungskraft mit Veränderungsaufgaben und Change Projekten vertraut werden und diesen Tätigkeitsbereich zukünftig übernehmen?

Die Ausbildung Change-Management bei der BMA vermittelt dir genau das aktuelle Wissen, das du benötigst, um den Veränderungsbedarf in Unternehmen im Blick zu behalten und nachhaltige Veränderungsprojekte zu entwickeln. Darüber hinaus wirst du nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs in der Lage sein, Change Prozesse nach Plan mit den richtigen Methoden umzusetzen und alle Beteiligten aktiv in den Prozess einzubinden.

Mit deinem Wissen kannst du nun dein Team mit Veränderungen vertraut machen und dein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen. Nach der Ausbildung hast du dich für ein neues Stellenprofil qualifiziert, mit dem du dein Gehalt steigern und neue Verantwortung übernehmen kannst.

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