Für den Marketing Manager gibt es keine rechtlich vorgeschriebene Ausbildung. Daher bestehen mehrere Optionen für den Einstieg ins Marketing. Um Marketing Manager zu werden, kannst du zum Beispiel ein Studium absolvieren und durch Praktika Erfahrung sammeln oder einen Lehrgang im Marketing belegen.
Auch als Quereinsteiger mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung und Erfahrung im Marketingumfeld steigen die Chancen für eine Position als Marketing Manager. Viele Unternehmen sind auf der Suche nach neuen Marketing-Talenten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen optimal zu bewerben und freuen sich auch über Bewerbungen von engagierten Quereinsteigern. Welcher Weg ins Marketing für dich am besten ist, hängt daher von deiner bisherigen Erfahrung und deinen Präferenzen (kurze- oder lange Ausbildungsdauer) ab.
Eine Möglichkeit, um Marketing Manager zu werden, ist ein Studium in der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre sowie der Kommunikationswissenschaft. Manche Universitäten bieten auch spezielle Studiengänge an, die sich auf die verschiedenen Formen des Marketing spezialisiert haben.
Im Vergleich zu einem Lehrgang oder einem Einstieg über eine Traineestelle nimmt das Studium mehrere Jahre Ausbildungszeit in Anspruch. Je nach Studienplan liegt der Fokus meist auch auf der Theorie und wissenschaftlicher Forschung. Der Praxisanteil beziehungsweise der Praxisbezug fällt meist gering aus. Die Berufserfahrung musst du dir dann in Form von Praktika oder Studentenjobs in der Ferienzeit aneignen. Das Studium setzt außerdem viel Selbstdisziplin und Selbstorganisation voraus.
Der Online-Lehrgang zum Marketing Manager an der Business Management Akademie beinhaltet alles, was du für deine spätere Tätigkeit im Marketing benötigst. Er liefert dir innerhalb von drei Monaten eine praxisnahe Ausbildung zum Marketing Manager.
Dich erwarten fünfzehn Module, die theoretische Inhalte und Praxis optimal verbinden. Dabei teilst du dir deine Lernzeit frei ein und kannst nebenbei Berufserfahrung sammeln oder deinem Brotberuf nachgehen. Die Ausbildung eignet sich für Quereinsteiger, die sich für eine Tätigkeit im Marketing interessieren, aber auch für PR-Manager oder Mitarbeiter von Marketing-Abteilungen, die ihr Wissen noch vertiefen möchten. Die Ausbildung an der Business Management Akademie kann zwei Wochen lang kostenlos getestet werden.
Du hast eine kaufmännische Ausbildung absolviert und möchtest ins Marketing wechseln? Viele Unternehmen bieten eine Traineestelle an, die es möglich machen, in einem Unternehmen zu lernen und einzusteigen. Eine Traineestelle kann als Quereinsteiger eine gute Gelegenheit sein, um die Tätigkeit eines Marketing Managers kennenzulernen und im Marketing Fuß zu fassen.
Quereinsteiger mit Erfahrung im Marketing haben gute Chancen mit entsprechenden Engagement zum Marketing Manager aufzusteigen. Deine Chancen erhöhen sich, wenn du bereits Erfahrung im Controlling oder Vertrieb vorweisen kannst.
Eine weitere Option ist, sich mit einer Marketing Manager Ausbildung selbstständig zu machen. Das funktioniert beispielsweise entweder mit einer Werbeagentur, einer PR-Agentur oder als externer Unternehmensberater. Eine Marketingagentur oder PR-Agentur bedient nicht nur einen, sondern mehrere Kunden und bietet gute Verdienstchancen. Kaufmännisches Verständnis, Selbstbewusstsein und Führungskompetenz sind Soft Skills, die dir sowohl in der Anstellung, aber auch in der Selbstständigkeit den Weg für eine erfolgreiche Karriere im Marketing ebnen.