Die Aufgabe eines Marketing Mangers ist es, Produkte, Dienstleistungen, Marken oder Firmen zu bewerben und von ihnen ein positives Image zu präsentieren. Dabei muss der Marketing Manager seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten geschickt mit seiner Kreativität verbinden. Die Marketingmanager arbeiten im Unternehmen selbst, dessen Produkte oder Dienstleistungen sie bewerben oder aber arbeiten in externen Agenturen, die darauf spezialisiert sind Marketing-Kampagnen durchzuführen.
Marketingmanager können in sehr vielen verschiedenen Branchen tätig sein. Allgemein gesagt ist ein Marketing Manager für die gesamte Planung, Umsetzung sowie Überwachung der Marketingkonzepte eines Unternehmens zuständig. Als Marketing Manager musst du den Markt sowie deine Zielgruppe genau analysieren, um anschließend eine passende Marketingstrategie und passende Werbemaßnahmen entwickeln zu können. Parallel dazu muss ein Marketing Manager auch immer mit den anderen Abteilungen der Firma, insbesondere mit dem Produktteam und externen Personen, die an dem Produkt oder der Dienstleistung beteiligt sind, kommunizieren. Heutzutage stellen zudem der Bereich E-Commerce und der Online-Auftritt der Firma weitere Teilbereiche des Marketings dar. Als Marketing Manager bist du für den gesamten Online-Auftritt verantwortlich. Dazu gehören die Website, der Online-Shop und die Social-Media-Kanäle. Hierbei besteht deine Aufgabe darin die passenden Marketingkonzepte- und Strategien zu erarbeiten und zu konzipieren. Ein weiterer Teilbereich ist hier das Content-Marketing, bei dem der Marketing Manager für die Erstellung von Content jeglicher Art verantwortlich ist. Im Bereich des Online Marketing gehören zu den Aufgabenbereichen des Marketing Managers auch die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing. Diese sind notwendig, damit ein Unternehmen bei Google und anderen Suchmaschinen möglichst weit oben steht, um so potenzielle neue Kunden anlocken zu können. Die Menge der Aufgaben eines Marketing Managers hängt auch von der Unternehmensgröße sowie des Budgets für Marketing Aktivitäten ab. Je höher das Budget für das Marketing ist, desto mehr Marketingmaßnahmen können umgesetzt werden.
In den meisten Fällen arbeiten Marketing Manager in der Marketingabteilung eines Unternehmens oder in einer externen Marketing-Agentur, die darauf spezialisiert ist Marketing Kampagnen durchzuführen. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit als Marketing Manager selbstständig zu arbeiten.
Typische Arbeitsorte für Marketing Manager sind:
Der Arbeitsalltag eines Marketing Managers kann sehr abwechslungsreich sein, da das Tätigkeitsfeld eines Marketing Managers sehr groß ist. Ein großes Aufgabenfeld ist die Planung der Marketingkommunikation und zielgerichteten Marketingmaßnahmen. Davor müssen noch Marktanalysen durchgeführt werden, um die passende Zielgruppe zu finden. Du wirst zudem sehr viel mit anderen kommunizieren, wie mit Mitarbeitern der eigenen Abteilung, der Geschäftsführung oder externen Partnern und unterschiedliche Dinge koordinieren müssen. Neben der Planung kannst du aber an deinen Arbeitstagen auch sehr kreativ werden, wenn es dann um die Produktgestaltung oder die Erstellung von Marketing Content geht. Dein Arbeitsalltag hängt aber auch stark von deinem Arbeitsort ab. Wenn du in einem großen Unternehmen in der Marketingabteilung arbeitest, wirst du in einem Team arbeiten, wo die Arbeit aufgeteilt wird. Falls du aber selbstständig bist oder in einer kleineren Agentur angestellt bist, bist du für größere Teile einer Marketing Kampagne oder sogar komplett alleine dafür verantwortlich.
Um Marketing Manager zu werden, solltest du ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften haben. Ein fester Bestandteil des Studiums der Wirtschaftswissenschaften ist die Betriebswirtschaftslehre (BWL). Da du in deiner Arbeit als Marketing Manager betriebswirtschaftliches Fachwissen benötigst, ist ein Studium, das Betriebswirtschaftslehre (BWL) beinhaltet eine wichtige Voraussetzung für diesen Beruf. Neben dem Studium bietet es sich auch an den Fachwirt für Marketing zu absolvieren.
Wie in jedem anderen Beruf auch, solltest du bestimmte persönliche Voraussetzungen und Fähigkeiten haben, um auch ein erfolgreicher Marketing Manager zu werden und Spaß an dem Beruf zu haben. Wenn du gerne kreativ arbeitest und auch keine Angst davor hast, mal Neues auszuprobieren, ist der Beruf des Marketing Managers eine gute Idee für dich. Zudem sollte auch die Kommunikation mit anderen für dich kein großes Problem sein, denn du wirst mit vielen verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Branchen Kontakt haben. Da im Marketing häufig Englisch gesprochen wird und du als Marketing Manager auch oft mit internationalen Konzernen Kontakt haben wirst, solltest du auch gute Englischkenntnisse haben. Darüber hinaus sind weitere Fremdsprachenkenntnisse vom Vorteil. Besonders gefragt als Marketing Manager ist auch die Fähigkeit überzeugend zu sein und aufzutreten, denn du musst als Marketing Manager die Kunden, deine Vorgesetzten oder Kollegen aus den anderen Abteilungen von deinem Marketingkonzept überzeugen können. Da es im Marketing nicht nur um Kreativität geht, sondern auch viel um Betriebswirtschaft, solltest du zudem in der Lage sein betriebswirtschaftlich denken zu können. Denn als Marketing Manager bist du auch für die Aufstellung des Budgets für die Marketingmaßnahmen verantwortlich. Eine weitere sehr wichtige Fähigkeit ist das strategische Denken, da der größte Teil der Arbeit als Marketing Manager die Entwicklung von Marketing Strategien mit dem Ziel der Bekanntmachung eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Marke und eine anschließende Umsatzsteigerung ist, da die Kunden zum Kauf der Produkte angeregt werden sollen. Falls diese Dinge auf dich zutreffen, ist der Beruf des Marketing Manager genau das Richtige für dich.
Als Marketing Manager arbeitet man häufig im Team und daher solltest du ein echter Teamplayer sein. Kreativität sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sind beim Marketing von immenser Bedeutung und sind daher ein absolutes Must-Have. Zudem sind eine hohe Leistungsbereitschaft sowie Performance-Orientierung im Marketing vorausgesetzt und dabei kann es auch öfters mal zu Überstunden kommen. Daher solltest du auch über ein gewisses Maß an Stressresistenz verfügen. Der Beruf des Marketing Managers verlangt zudem eine hohe Lernbereitschaft, da die fortschreitende Digitalisierung auch Auswirkungen auf das Marketing hat und dabei immer mehr Kommunikationskanäle und Medienangebote entstehen, die ein Marketing Manager beherrschen muss. Bevor du dich als Marketing Manager bewirbst, solltest du überprüfen, ob du diese Soft Skills auch besitzt.
Marketing Manager haben sehr gute Berufsaussichten, da es durch die sozialen Medien und das Internet viele neue Tätigkeitsfelder und Möglichkeiten gibt, in denen Marketing Manager arbeiten können. Besonders auf dem Online-Marketing wird in Zukunft ein großer Fokus liegen, der vielfältige Perspektiven bietet. Außerdem benötigt jedes Produkt, jede Dienstleistung und jedes Unternehmen ein erfolgreiches Marketing, um erfolgreich zu sein. Marketing Manager werden daher in jeder Branche gebraucht.
Eine genaue Angabe des Gehalts eines Marketing Managers ist schwierig anzugeben, weil der Marketing Bereich sehr vielfältig ist und verschiedene Berufsgruppen sowie Arbeitsorte darunter fallen (z.B. Agenturen, Unternehmen in allen Größen und Branchen, Museen oder Stadtverwaltungen). Daraus ergibt sich eine weite Gehaltsspanne. Diese liegt zwischen 2.000 Euro bis zu 7.000 Euro und mehr pro Monat. Als Hochschulabsolvent kannst du dabei mit einem Einstiegsgehalt von etwa 2.000 bis 2.500 Euro rechnen. Du solltest auch hier bedenken, dass dein Gehalt von verschiedenen Faktoren abhängt wie Unternehmensgröße, Art deiner Tätigkeit oder deine Position im Unternehmen.